Dr. Reinhard "Summy" Winterer ist tot

Am 30. August 2003 kam er bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Wir verlieren einen großzügigen und immer offenen Freund. Mit seiner liebenswürdigen Menschlichkeit, mit seinen vielseitigen Interessen und mit seinem Engagement war er für viele eine herausragende und für uns alle eine unersetzliche Persönlichkeit. Wir werden ihn schmerzlich vermissen.
    1996 wurde er Vorstand im Kunstverein Göppingen. Er übernahm damit nicht nur ein Ehrenamt. Die Kunst, die Kultur, das kulturelle Leben in Göppingen waren ihm viel mehr eine Herzensangelegenheit. Er fand und besuchte die Künstlerinnen und Künstler, die mit dem Kunstverein Göppingen in der Kunsthalle und auf dem Spitalplatz ausstellten. An allen Ecken und Enden hat er tatkräftig mitgewirkt, dass diese Kunstereignisse hier gelingen konnten und über die Region hinaus für die Kunst und für Göppingen geworben haben.
    Seine Familie und er stehen mit anderen für die weithin bekannte Göppinger Gastfreundschaft, die für Kultur und Lebensart steht, für Begegnung, Gemeinsamkeit und Austausch zwischen Menschen. Er ist der Initiator und die treibende Kraft des Filmprogramms ‚K 3' des Kunstvereins. Die Skulpturen auf dem Spitalplatz können wir uns ohne seinen unermüdlichen Einsatz kaum vorstellen. Ganz wesentlich ihm und seiner Persönlichkeit ist es zu verdanken, dass der Kunstverein junge Menschen als engagierte Mitglieder gewinnt und die Generationen im Interesse für die Kultur, für die Kunst, für die Filme unserer Zeit zusammenbringt. Was wäre die Kunsthalle Göppingen ohne solche Menschen wie ihn! Dr. Reinhard Winterer, Summy, wie er bei seinen Freunden heißt, hat viel angeregt und auf den Weg gebracht. Dies begreifen wir als Vermächtnis, das uns in seinem Andenken wesentlich bleiben wird.
    Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie. Wir trauern um einen Menschen, der uns viel bedeutet, und wir ahnen kaum, wie sehr er uns fehlen wird.

Anita Jaumann, Andrea Stahlecker
    Kunstverein Göppingen e.V.

Dr. Norbert Salenbauch
    Freunde der Kunsthalle Göppingen e.V.

Werner Meyer
    Kunsthalle Göppingen